Grazie!

Viele verschiedene Kunden haben uns in den vergangenen Jahren ihr Vertrauen geschenkt und Italienisch gelernt. Einige von Ihnen wollen wir an dieser Stelle zu Wort kommen lassen.

"Seit vielen Jahren ist der Italienischkurs bei mo.mento eine feste Größe in der Woche. Ich freue mich immer auf den sehr abwechslungsreichen Unterricht. Immer wieder lässt sich unsere Trainerin etwas Neues einfallen. Mal geht es um einen Zeitungsartikel mit Bezug zu aktuellen Themen, mal hören wir italienische Musik und übersetzen die Songtexte, ein andermal wieder diskutieren wir über Kochrezepte oder machen Grammatikübungen. Literatur - auch hier von klassisch bis aktuell, kommt ebenfalls nicht zu kurz. Besonders schön ist, dass es keineswegs nur um die reine Übermittlung von Sprachkompetenz geht, wir lernen darüberhinaus jede Menge über Italien, sprechen über Kultur, Reisen, erfahren Hintergründe und erhalten Tipps zu Land und Leuten. Und das macht so viel Spaß, dass in unserem Kurs viele schon seit Jahren dabei sind. Ich kann den Italienischkurs bei mo.mento absolut empfehlen." Carla L.

"Meine erste Kontaktaufnahme mit Monika war vor über 3 Jahren mit der Frage: Ist es möglich, einem völlig sprachunbegabten Herrn im jungen Rentenalter noch die italienische Sprache etwas beizubringen? Na klar, war die spontane und überzeugende Antwort von Monika. Bereits nach der ersten Unterrichtsstunde hatte ich gespürt, dass die Art und Weise des Unterrichts genau dem entsprach, was ich für mich persönlich als sehr positiv empfunden habe. Meine Intention Italienisch zu lernen, waren vermehrt Aufenthalte in Italien und der Erwerb einer Immobilie am Lago Maggiore. Man glaubt gar nicht wie wichtig und inspirierend es ist, im Urlaubsland sich in der heimischen Sprache zu artikulieren. Das sind völlig andere Einblicke in die Lebensart und Kultur der Bevölkerung. Jedenfalls bin ich motiviert und freue mich immer wieder auf die Termine bei Monika, die Konversationen aus den aktuellen Lebenssituationen heraus und die wohl dosierten Beigaben aus Grammatik und Wortschatz. Monika hat also Recht behalten. Auch im Alter kann man noch sehr gut Sprache lernen, auch wenn man etwas unbegabt ist wie ich und vor allem macht es sehr viel Spaß." Eckhard K.

"Mein Wunsch war schon immer die italienische Sprache zu erlernen. Durch eine Empfehlung bin ich zu mo.mento gekommen. Meine Trainerin ist Muttersprachlerin, was mir sehr gut gefällt. Der Unterricht wird sehr lebendig gestaltet, wobei die Grammatik nicht verloren geht und man nicht nur nach dem Lehrbuch arbeitet. Es werden einem auch die italienische Kultur und der Alltag nahe gebracht. Mir macht es sehr viel Spaß, da auf meine Bedürfnisse und Fortschritte eingegangen wird. Aufgrund der Pandemie war es kein Problem auf Online-Unterricht umzustellen. Ein herzliches Dankeschön an meine Trainerin Frau Buchheister. Ich kann mo.mento nur weiter empfehlen!" Irene S.

"Wir nehmen bereits seit über einem Jahr regelmäßig Unterricht bei mo.mento. Für uns als berufstätige Eltern zweier kleiner Kinder ist das nur deswegen möglich, weil der Kurs online und nach den Bettgehzeiten stattfinden kann. Die Unterrichtsstunden sind eine sehr gute Mischung aus Konversation zu aktuellen Themen um den Wortschatz zu erweitern und Übungen mit grammatikalischen Bezug. Das Italienischtraining bringt uns geistige Abwechslung und macht immer viel Spaß. Allen jungen Eltern mit Interesse die Italienischkenntnisse zu erweitern bestens zu empfehlen!" Miriam+Jörg L.

"Italienisch in der Mittagspause! Auch mit knappem Zeitbudget ist es möglich eine neue Sprache zu lernen! Dank der Flexibilität und Offenheit von Monika kann ich mir einen Traum erfüllen und die italienische Sprache lernen, individuell und abgestimmt auf meine Anforderungen. Mit der Kombination von Vokabular und Grammatik mit Konversation und Thementexten habe ich in nun gut 2 Jahren soviel gelernt, dass ich mich in Italien gut verständigen und unterhalten kann, nicht zu schwierige Berichte lesen und auch schreiben kann. Das ist für mich eine neue Qualität, endlich mehr als ein paar Standardsätze und mein „italo-französisch“ einsetzen zu können. Ich freue mich auf mehr! Mein herzlicher Dank geht an mo.mento!" Ute M.

"Nach sehr langem Zögern habe ich vor einigen Jahren dann doch angefangen bei mo.mento Italienisch zu lernen. Und seitdem verfolge ich das mit viel Freude und soviel Konsequenz, wie es die beruflichen Belastungen zulassen. Die einmal wöchentlich anderthalb Stunden in einer kleinen Gruppe mit 4-5 anderen Schülern zusammen machen immer wieder viel Freude. Mir gefällt vor allem die gelungene Mischung aus Konversation, Grammatik und Lektüre, da gerade auch ein angemessenes Maß an Grammatik für mich zum Spracherwerb dazugehört - vor allem, wenn das so spielerisch erfolgt wie bei mo.mento: Ein neues Grammatik-Thema wird z.B. über einen Liedtext, eine Geschichte oder auch eine Hausaufgabe erschlossen. Mir gefällt auch sehr, dass man nicht den Anschluss verliert, wenn man mal den einen oder anderen Termin nicht wahrnehmen konnte. Bei mo.mento gibt es schon seit Beginn der Corona-Einschränkungen den Unterricht per Skype, was von Anfang an sehr reibungslos funktioniert hat und gefühlt keine Einschränkung beim Lernen mit sich bringt. Neben dem Spracherwerb gibt es sehr viel Hintergrundinfo über Italien, die Italiener, das alltägliche Leben. Ich kann mo.mento uneingeschränkt empfehlen." Christoph W.